AGK - Alevitische Gemeinde Kiel e.V

Alevitische Gemeinde Kiel e.V

Die Alevitische Gemeinde Kiel ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Bekanntmachung, Festigung der alevitischen Identität als Minderheitsgesellschaft sowie für ihre Entfaltung einsetzt. Die Philosophie unseres Glaubens ist Humanität, Toleranz, Bescheidenheit, Offenheit, Freiheit und Demokratie.
Die Gemeinde führt den Namen „Alevitische Gemeinde Kiel e.V.“ (Kiel Alevi Toplumu = KAT). Wir haben derzeit ca. 500 Mitglieder und sind eine der fünf Alevitischen Gemeinden in Schleswig- Holstein, neben Geesthacht, Wedel/Uetersen, Lübeck und Neumünster. Unsere Gemeinde wurde im Jahr 1993 gegründet und hat im März 2013 ihr 20. Jubiläum gefeiert, zu dem 900–1000 Gäste erschienen. In Schleswig-Holstein leben rund 20.000 Aleviten, in Kiel ca. 3.000.
Unser Dachverband ist die Alevitische Gemeinde Deutschland e.V. (AABF), die über 120 Gemeinden unter sich hat und knapp 500.000 Aleviten deutschlandweit vertritt. Die Alevitische Gemeinde Deutschland e.V. ist der Alevitischen Union Europa untergeordnet (AABK). Zu dieser unter anderem die Alevitische Gemeinden Österreich und Frankreich gehören. Alevitische Gemeinden gibt es auch Übersee, Australien, Nordamerika.
Sollten Sie oder Ihre Firma/Behörde/Institution Interesse an mehr Informationen über das Alevitentum haben, so können wir Ihnen entsprechende Dozenten vermitteln. Bitte wenden Sie sich an unsere Kontaktadresse oder rufen Sie uns an (0431 739597)

SymbolSymbol